Die Kernbereiche

Meine Beratung ist sowohl auf nationale/internationale Konzerne als auch auf inhabergeführte Unternehmen ausgerichtet. Die Kernbereiche umfassen Marke, Marketing, Kommunikation, Vertriebsmarketing und Change Management.

Markenführung

  • National und international.
  • In unterschiedlichen Organisationen (Matrix, Linie, inhabergeführte Unternehmen, Großkonzerne, zentrale, dezentrale Strukturen).

Markenstrategie

  • Entwicklung der Grundlagen für Markenstrategie (Markenidentität und Markenarchitektur).
  • Strategische Planung, Umsetzung und Kontrolle.
  • Steuerung von Agenturen (Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour) und Sonstigen Dienstleistern (Produktionen, Drucker, Media, ...).
  • Implementierung aller Maßnahmen.

Marketing & Kommunikation

  • Kommunikationsplanung, -steuerung, -kontrolle.
  • Steuerung von Kreativ-, Kommunikations-, Media-Agenturen und Marktforschungsinstituten.
  • Strategische Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Marketing-Mix.
  • Analyse mittels Marktforschung (primär, sekundär).
  • Content-Marketing, Online Marketing, Social Media.
  • B2B, B2C.

Vertrieb/ Vertriebsmarketing

  • Entwicklung und Definition von Marktpotentialen.
  • Entwicklung von Businessplänen, incl. Controlling.
  • Entwicklung und Realisierung von Vertriebsmarketingkonzepten (sell- in, sell-out-tools, selektive Vertriebskonzepte).

Change Management

  • Prozessoptimierung.
  • Einführung und Umsetzung neuer Strategien.
  • Aufbau von Strukturen, Abteilungen.
  • Re-Organisation von Abteilungen, Ressorts, Prozessen.
  • Re-Launch von Marken, Produkten.
  • Digitale Transformation.
  • Implementierung aller Maßnahmen.

Business Development

  • Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern, Wachstums-Chancen und Möglichkeiten.
  • Suche nach geeigneten Kooperationspartnern.