Meine Expertise.

Mit meiner langjährigen Erfahrung in inhabergeführten aber auch internationalen Großkonzernen habe ich mir folgende Expertise aufgebaut:

Markenführung

  • nationale und internationale Markenführung.
  • Markenführung in unterschiedlichen Organisationen und Strukturen (Matrix, Linie, inhabergeführte Unternehmen, Großkonzerne, zentrale und dezentrale Strukturen).

Vertrieb

  • Analyse der Märkte und des Wettbewerbs, daraus resultierend Definition von Marktpotentialen.
  • Erstellung von Businessplänen und Kontrolle der Zielerreichung.
  • Entwicklung, Realisierung und Kontrolle von Vertriebsmarketingkonzepten.
  • Entwicklung und Realisierung von strategischen Sortimentskonzepten.
  • Vertriebscontrolling mittels Vertriebserfolgsrechnungen, Vertriebskennzahlen, Absatzstatistiken.

Erfahrung in unterschiedlichen Vertriebskanälen:

Wholesale – Retail – Online – Multichannel

Marketing/Kommunikation

  • Entwicklung der Markenstrategie.
  • Strategische Planung, Umsetzung und Kontrolle.
  • Steuerung von Agenturen und Sonstigen Dienstleistern.
  • Kommunikationsplanung, -steuerung, -kontrolle.
  • Planung des gesamten Marketing-Mix.
  • Analyse mittels Marktforschung (primär, sekundär).
  • Content-Marketing, Online Marketing, Social Media.
  • B2B, B2C.

Change Management

  • Prozessoptimierung.
  • Einführung und Umsetzung neuer Strategien.
  • Aufbau von Strukturen und Abteilungen sowie Re-Organisation.
  • Re-Launch von Marken, Produkten.
  • Digitale Transformation.
  • Implementierung aller Maßnahmen.