siemens_detail

Siemens

____

Unternehmensprofil

B/S/H – Bosch und Siemens Hausgeräte Gruppe, München

Ein Joint Venture zwischen Bosch und Siemens, Umsatzvolumen: 10 Mrd. €, 70 Gesellschaften in 49 Ländern, 46.000 Mitarbeiter, Markenportfolio von 13 Marken (Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff, …).

Heute: B/S/H ist zu 100% ein Unternehmen der Bosch Gruppe.

Funktionsprofil

Marketingdirektorin der Marke Siemens Deutschland; (Umsatzvolumen: 1 Mrd. €).
In dieser Funktion auch zuständig für die Marken Constructa, Junker, Viva und Balay. (Umsatzvolumen: 105 Mio. €).

Als Marketingdirektorin verantwortlich für die strategische Markenführung sowie die Steuerung und Umsetzung aller kommunikativen Maßnahmen (above and below the line) in Deutschland.

Die Kommunikation im deutschen Markt hat dabei eine Lead Funktion und wird größtenteils in den anderen Märkten adaptiert.

Die Funktion ist sehr vertriebsorientiert und auf die Umsatz- und Ebit-Zielerreichung ausgerichtet.

Das Vertriebsmarketing in den verschiedenen Kanälen, wie Küchenstudios, Möbelhandel, Elektrohandel sowie Online stellt dabei eine besondere Herausforderung dar.

Aufgabenprofil

Neben der Verantwortung der Marke Siemens – auch verantwortlich für die Marken, ‚Constructa’, ‚Junker,’ ‚Viva’ und ‚Balay’.

Change Management:

  • Schärfung der Positionierung als Innovationsführer und Re-Launch der Marken CI.
  • Umfassende Re-Organisation der Marketingabteilung im Hinblick auf die digitalen Herausforderungen und strategische Neuausrichtung.
  • Optimierung von Prozessen und Verantwortlichkeiten; Nutzen von Synergien.

Strategische Markenführung und Vertriebsmarketing,

  • Strategische Neuausrichtung.
  • Entwicklung von Produkt- und Sortimentskonzepten.
  • Auf- und Ausbau ‚Neue Medien’ inkl. ‚Social Networks’.
  • Entwicklung und Realisierung CRM-Konzept.
  • Entwicklung und Realisierung eines neuen Messekonzeptes für IFA.
  • Entwicklung und Eröffnung von Schauräumen.
  • Sport Sponsoring mit FC Bayern München.