DIE KERNBEREICHE
Meine Beratung ist sowohl auf nationale/internationale Konzerne als auch auf inhabergeführte Unternehmen ausgerichtet.
Die Kernbereiche umfassen die Marke, Marketing, Kommunikation, Vertriebsmarketing und Change Management.
Markenführung
National und international.
In unterschiedlichen Organisationen (Matrix, Linie, ... inhabergeführte Unternehmen, Großkonzerne, ... zentrale, dezentrale Strukturen).
Markenstrategie
Entwicklung der Grundlagen für Markenstrategie (Markenidentität und Markenarchitektur).
Strategische Planung, Umsetzung und Kontrolle.
Steuerung von Agenturen (Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour) und Sonstigen Dienstleistern (Produktionen, Drucker, Media, ...).
Implementierung aller Maßnahmen.
MARKETING/ KOMMUNIKATION
Kommunikationsplanung, -steuerung, -kontrolle.
Steuerung von Kreativ-, Kommunikations-, Media-Agenturen und Marktforschungsinstitute.
Strategische Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Marketing-Mix.
Analyse mittels Marktforschung (primär, sekundär).
Content-Marketing, Online Marketing, Social Media.
B2B, B2C.
VERTRIEB/ VERTRIEBSMARKETING
Entwicklung und Definition von Marktpotentialen.
Entwicklung von Businessplänen, incl. Controlling.
Entwicklung und Realisierung von Vertriebsmarketingkonzepten (sell- in, sell-out-tools, selektive Vertriebskonzepte).
Change Management
Prozessoptimierung.
Einführung und Umsetzung neuer Strategien.
Aufbau von Strukturen, Abteilungen.
Re-Organisation von Abteilungen, Ressorts, Prozessen.
Re-Launch von Marken, Produkten.
Digitale Transformation.
Implementierung aller Maßnahmen.
Business Development
Entwicklung von neuen Geschäftsfelder, Wachstums-Chancen und Möglichkeiten.
Suche nach geeigneten Kooperationspartnern.