Meine Expertise.
Mit meiner langjährigen Erfahrung in inhabergeführten aber auch internationalen Großkonzernen habe ich mir folgende Expertise aufgebaut:
Markenführung
- nationale und internationale Markenführung.
- Markenführung in unterschiedlichen Organisationen und Strukturen (Matrix, Linie, inhabergeführte Unternehmen, Großkonzerne, zentrale und dezentrale Strukturen).
Vertrieb
- Analyse der Märkte und des Wettbewerbs, daraus resultierend Definition von Marktpotentialen.
- Erstellung von Businessplänen und Kontrolle der Zielerreichung.
- Entwicklung, Realisierung und Kontrolle von Vertriebsmarketingkonzepten.
- Entwicklung und Realisierung von strategischen Sortimentskonzepten.
- Vertriebscontrolling mittels Vertriebserfolgsrechnungen, Vertriebskennzahlen, Absatzstatistiken.
Erfahrung in unterschiedlichen Vertriebskanälen:
Wholesale – Retail – Online – Multichannel
Marketing/Kommunikation
- Entwicklung der Markenstrategie.
- Strategische Planung, Umsetzung und Kontrolle.
- Steuerung von Agenturen und Sonstigen Dienstleistern.
- Kommunikationsplanung, -steuerung, -kontrolle.
- Planung des gesamten Marketing-Mix.
- Analyse mittels Marktforschung (primär, sekundär).
- Content-Marketing, Online Marketing, Social Media.
- B2B, B2C.
Change Management
- Prozessoptimierung.
- Einführung und Umsetzung neuer Strategien.
- Aufbau von Strukturen und Abteilungen sowie Re-Organisation.
- Re-Launch von Marken, Produkten.
- Digitale Transformation.
- Implementierung aller Maßnahmen.