adac_detail

ADAC

____

Unternehmensprofil

Allgemeiner Deutscher Automobilclub (ADAC), Zentrale in München

Größter Automobilclub in Europa – zweitgrößter Automobilclub der Welt. 19 Mio. Mitglieder, 8.600 Mitarbeiter, 18 Regional-Clubs.

Föderale Struktur: Verein – AG – Stiftung.

In der AG sind alle wirtschaftlichen Dienstleistungen zusammengefasst (Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Autovermietung, Verlag, Reise, …). Im Verein ist die Pannenhilfe angesiedelt.

Aufgabenprofil

Mein Beratungsmandat umfasst folgende Themen, die ich zusammen mit einem internen ADAC Team erarbeitet habe:

Entwicklung Grundlagen für Markenstrategie:

Entwicklung der Markenidentität:

  • Strategische Markenanalyse (Kunden, Wettbewerbs- und Selbstanalyse).
  • Formulierung IST-Markenidentität.
  • Entwicklung SOLL-Markenidentität.
  • Definition Positionierungsstatement & Markenversprechen.

Entwicklung Grundgerüst Markenarchitektur:

  • Inhaltliche Zuordnung auf Geschäftsfeldebene und auf Leistungs-/
    Produktebene.
  • Kategorisierung unterhalb der Dachmarke als Vorlage für die CD-
    Entwicklung.

 

Change Management / Umstrukturierung des Ressorts ‚Marketing und Werbung’:

  • IST-Analyse und Optimierungspotentiale.
  • SOLL-Beschreibungen – Prozessdarstellung.
  • Aufbauorganisation.
  • Strategische Vision für zukünftige Ausrichtung und Implementierung.