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NEFF

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Unternehmensprofil

B/S/H – Bosch und Siemens Hausgeräte Gruppe, München

Ein Joint Venture zwischen Bosch und Siemens, Umsatzvolumen: 10 Mrd. €, 70 Gesellschaften in 49 Ländern, 46.000 Mitarbeiter, Markenportfolio von 13 Marken (Bosch, Siemens, Gaggenau, Neff, …).

Heute: B/S/H ist zu 100% ein Unternehmen der Bosch Gruppe.

Funktionsprofil

Als Marketingleiterin der Marke Neff (Umsatzvolumen: 600 Mio. €) verantwortlich für die Strategische Markenführung sowie die Steuerung und Umsetzung aller kommunikativen Maßnahmen (above and below the line) national und international (16 Länder).

 

Aufgrund unterschiedlicher Ausrichtungen der Marke Neff in den internationalen Märkten war kein einheitlicher Markenauftritt (CI, CD und Kommunikation) gewährleistet. Um im globalen Wettbewerb erfolgreich zu agieren und neue Märkte zu erschließen, musste die Marke Neff umfassend re-launched und einheitlich positioniert werden.

 

Die unterschiedliche Positionierung und Markenbekanntheit/Image der Marke Neff in den verschiedenen Märkten stellte dabei eine besondere Herausforderung dar.

 

Ziel: Klare und eindeutige Positionierung und Abgrenzung zum Wettbewerb (intern und extern).

 

Im Zuge der internationalen Neuausrichtung der Marke musste auch die gesamte Organisation neu strukturiert und aufgebaut werden.

Aufgabenprofil

Doppelfunktion: Internationale Verantwortung und nationale im deutschen Markt.

Change Management:

  • Re-Launch der Marke und Zentralisierung.
  • Umfassende Re-Organisation der Abteilung, der Aufgaben und der Prozesse.

Globale Markenführung:

  • Strategische Markenführung, Neuausrichtung und Internationalisierung.
  • Entwicklung Markenpositionierung, Markenleitbild, CI, CD und internationaler Roll-Out.

Vertriebsmarketing national:

  • Implementierung und Umsetzung aller Marketing-Mix Maßnahmen in Deutschland.
  • Schaffung von Markenerlebnissen: Kochschul-, Messekonzept.
  • Eröffnung von Showrooms.
  • Einsatz von von Testimonials.
  • Entwicklung selektives Vertriebskonzept und strategische Produkt- und Sortimentskonzepte.