Nike
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Unternehmensprofil
NIKE Deutschland GmbH, Frankfurt
Nike ist größter Sportartikelanbieter der Welt, Umsatzvolumen: $31 Mrd., 62.000 Mitarbeiter. In Frankfurt befindet sich der Sitz der Region AGSS (Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien).
Funktionsprofil
Als Category Business Leader nikewomen verantwortlich für das gesamte ‚Women’s Business’ in Deutschland, Österreich, Schweiz und Slowenien (Region: AGSS).
Von der Strategieentwicklung für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produkt, Retail und Finance bis hin zur Umsetzung, Evaluierung und Kontrolle aller Initiativen.
Führung, Leitung und Strategische Planung:
- Erstellen und Abarbeiten von Businessplänen mit dem Ziel, Marktanteile zu gewinnen sowie einer klaren Positionierung von nikewomen im Markt.
- Steuerung der Profitentwicklung und des Umsatzwachstums im Segment „Women“ (Apparel, Footwear, Accessories).
- Betriebswirtschaftliche Planung und monatliches Controlling dieses Bereichs.
- Führung, Motivation und Entwicklung des women’s Teams.
Steuerung, Entwicklung der Marke und 360º Marketing
- Etablierung von nikewomen als die unangefochtene #1 im Frauen-Sport-Markt durch klaren Fokus auf die Konsumentin.
- Kommunikation von emotionalen Produkt- und Marken-Stories sowie kundenspezifischen sell-in Stories am POS.
Vertrieb und Retail
- Sicherstellung, dass spezifische Kundenziele an dem women’s Businessplan ausgerichtet sind.
- Entwicklung von strategischen Partnerschaften mit dem Handel.
- Identifikation von neuen Absatzmöglichkeiten zusammen mit dem Vertriebs- und Retailteam.
Produkt
- Adressierung und Sicherstellung, dass regionale Konsumentenbedürfnisse in der Kollektionserstellung berücksichtigt werden und damit die Produktentwicklung in der Nike Europazentrale rechtzeitig beeinflussen.
Aufgabenprofil
Change Management:
- Aufbau und Implementierung der ‚nikewomen’ Organisation (Marketing, Produkt, Vertrieb, Retail, Finance) innerhalb der Nike Matrixorganisation.
Markenführung:
- Etablierung als Nr. 1 Frauen Sportmarke.
- Zielgruppensegmentierung.
- Umsetzung Marketing-Mix. Fokus auf Experience Marketing sowohl bei Konsumenten als auch im Handel.
Businessverantwortung (Marketing/Vertrieb/Produkt/Retail):
Als Category Business Leader verantwortlich für:
- Marketing,
- Produkt,
- Vertrieb und
- Retail.
Marketing:
- 360º Marketing, ATL, BTL, Online, Retailmarketing, Consumer
Events.
Produkt:
- Sicherstellung, daß Produktlinien (FW, APP, EQ) aligned sind und die
Zielgruppe klar adressiert sowie die Marktrelevanz gegeben ist.
Vertrieb:
- Etablierung und Positionierung im Handel und bei Endverbrauchern.
- Schaffung strategischer Partnerschaften mit Handel.
- Implementierung von Shopsystemen bei Key-Accounts.
Retail:
- Eröffnung des europaweit 1. Nikewomen Stores in München, Pilot-
Store wurde europaweit ausgerollt.