eubag_detail

EUBAG GmbH

____

Unternehmensprofil

Das Unternehmen EUBAG, im Jahr 2000 gegründet, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Ismaning und einem weiteren Standort in Köln, der sich auf die Wartung eines Rechenzentrums (Spezial-Immobilie) konzentriert. Der Schwerpunkt von EUBAG liegt im Facility Management und allen zugehörigen Dienstleistungen.

Aufgabenprofil

Analyse:

  • Desk Research:
    – Analyse von Markt und Wettbewerber
    – Analyse von Unternehmen/Geschäftsmodell und Produkt
    – Analyse der Zielgruppe – intern, extern
    – Analyse der aktuellen Kommunikation/Website
  • Qualitative Interviews:
    – Interviews mit Mitarbeitern intern (Fragebogen mit Kernteam abgestimmt)
  • Kick-Off & Validierungs-Workshop mit Kernteam:
    – Vorstellung des Projektes, Aufgaben und Ziele, Kennenlernen
    – Verdichtung der Analyseergebnisse
    – Interne Anforderungen identifizieren, SWOT-Analyse EUBAG
    – Ableitung Handlungsbedarfe sowie Handlungsempfehlungen für den Re-Launch der Website. Lastenheft entwickeln
    – Identifizierung von Benchmarks in der Branche oder außerhalb der Branche
    – Identify benchmarks in the industry or outside the industry
    – Abstimmung der Ergebnisse mit Kernteam

Strategie:

  • Die Marke (Selbstbild)
    – Bestimmung von Markenkern
    – Bestimmung von Markenwerte
    – Bestimmung des USP
  • Beschreibung der Zielgruppe – Entwicklung von Personas
    – Objektleiter (Facility Manager)
    – Haustechniker
    – Hausmeister
    – Fach-Handwerker (Elektriker / Anlagenmechaniker für Heizung-, Klima- und
    Sanitärtechnik)
  • Markenbotschaften, Key-Messages
  • Festlegung des Contents
  • Festlegung des Konzepts der Website, der Struktur der Website, Navigation, Architektur, Pflichtenheft
  • Auswertung der Ergebnisse und Abstimmung mit Kernteam

Umsetzung:

  • Layout & Design festlegen: (Katharina Reichle)
  • Logo Re-Design
    – Überarbeitung der bestehenden Wortmarke, 3 Alternativen
  • Website / visuelles Grundkonzept
    – Visuelle Anmutung
    – Verwendung und Zusammenspiel der Basiselemente von Logo, Typographie, Farbe, Bilder, Flächenaufteilung
    – Gestaltung der einzelnen Seiten
    – Anwendungsbeispiele
    – Umsetzung von Visitenkarten, Stellen-Anzeige, Banner, Flyer
  • Claim-Entwicklung und Texterstellung für Website
  • Programmierung der Website (Elias Somvi)
    – Technische Einrichtung /Optimierung des Content Management Systems
    – Übertragung des statischen Designs/Looks auf alle Endgeräte Formate (Responsive)
    – Übertragung des Contents auf das neue Design
    – Eventuelle Anpassungen des Contents
    – Personalisiertes Handling der Stellenangebote und Bewerbungen
    – Testing auf allen Devices
    – Anpassung des Backends zur Pflege von Texten und Bildern durch den Kunden
    – Pdf-Anleitung für die Pflege von Texten und Bildern durch den Kunden<
    – GoLive