adac_detail

OrCam

____

Unternehmensprofil

Das israelische Unternehmen OrCam wurde 2010 von dem Informatikprofessor Amnon Shashua und dem Wirtschaftsingenieur Ziv Aviram gegründet. Shashua und Aviram sind auch die Gründer von Mobileye, dem weltweit führenden Anbieter von Unfallverhütungssystemen.

OrCam hat seinen Hauptsitz in Israel und weitere Büros in Berlin, New York und London.

Das Unternehmen OrCam befasst sich mit der Gestaltung des Alltags von Blinden, Menschen mit Sehbehinderungen oder Leseschwierigkeiten. OrCam hat eine funktionale visuelle Hilfe entwickelt, die die Betroffenen anleitet.

Aufgabenprofil

Markenstrategie & Kommunikation:

  • Entwicklung der Markenidentität:
    – Strategische Markenanalyse (Kunden-, Wettbewerbs- und Selbstanalyse).
    – Ermittlung der aktuellen Markenidentität, Entwicklung der zukünftigen Identität.
    – Definition von Positionierungsstatement und Markenversprechen.
  • Zielgruppenanalyse mittels Sekundärmarktforschung und Entwicklung von 4-6 Personen (Interviews):
    – B2B (Augenärzte, Optiker, Verbände, …) und
    – B2C (Blinde / sehbehinderte Menschen und ihre Angehörigen)
    – Zielgruppencluster
  • Entwicklung relevanter Markenbotschaften und User Stories. Contententwicklung.
  • Kampagnenentwicklung und Kommunikationsplanung:
    – Integrierte B2B- und B2C-Kampagne
    – Entwicklung einer kreativen Idee mit einem freiberuflichen Creative Director.
    – Integrierter Kommunikationsplan entwickelt
    – Contentplanung, Contenterstellung und Contentdistribution in relevanten Kanälen
  • Implementierung und Medienplatzierung der Kampagne in relevanten Medien