FELDERER AG
____
Unternehmensprofil
Felderer AG ist ein führender Großhändler, Hersteller und Projektlogistiker für lufttechnische Produkte in Deutschland, Austria und der Schweiz. Ein inhabergeführtes Unternehmen, 200 Mitarbeiter, 7 Standorte in Deutschland, Marktführer in der Lüftungstechnik.
Aufgabenprofil
Markenstrategie:
- Umfassende Desk Research:
– Analyse des Marktes und der Wettbewerber.
– Analyse des Unternehmens- / Geschäftsmodells und des Produkts.
– Analyse der Zielgruppe (B2B) – intern, extern.
– Analyse der aktuellen Kommunikation. - Qualitative Interviews / Workshops mit Kernteam von Felderer.
– 40 Interviews mit Mitarbeitern, Schlüsselkunden und Wettbewerbern.
– Diverse Workshops, um das Kernteam in den gesamten Prozess einzubeziehen. - Entwicklung der Markenidentität:
– Strategische Markenanalyse (Kunden-, Wettbewerbs- und Selbstanalyse).
– Ermittlung der IST Markenidentität, Entwicklung der SOLL-Identität.
– Definition von Positionierungsstatement und Markenversprechen.
– Entwicklung der Vision, Mission, Werte, Markenkern.
– Entwicklung des Markenclaims.
Marken-Relaunch und Kommunikation:
- Entwicklung des neuen Felderer-Logos, des Markenclaims und des Corporate Design.
- Kompletter Re-Launch der Website und aller Kommunikationsmaterialien (Geschäftsunterlagen, Firmenwagen, Lieferfahrzeuge, Branding an den Gebäuden, Standorten, Mitarbeiterkleidung, Markenbroschüre, Banner, Messeauftritt, …)
- Komplette Neugestaltung der Website sowie des Online-Shops.
- Neues Corporate Design auch für die ‚Marke im Raum‘ entwickelt. Das spezifische Felderer-Branding und die Markenstrategie auf die einzelnen Standorte der Felderer AG übertragen. Neues Interieur Design im Einklang mit Anforderungen an ‚New Work‘ entwickelt.
- Entwicklung relevanter Markenbotschaften und ‚User–Stories‘. Contententwicklung.
- Entwicklung einer digitalen Kampagne zur Einführung des neuen Brandings und der Schlüsselbotschaften.
- Implementierung einer Kommunikationsplanung mit vierteljährlichen Reviews. Festlegung von Kpi’s.
Permanente Betreuung der Felderer AG insbesondere in strategischen Belangen.